Baden-Württembergische Freundschaftswanderung 2024

23.09.2024 Am 12. und 13. Oktober findet in Villingen-Schwenningen die Baden-Württembergische Freundschaftswanderung statt. An den beiden Tagen werden von den Ortsvereinen des Schwäbischen Albvereins und des Schwarzwaldvereins in Villingen-Schwenningen zwei abwechslungs- und erlebnisreiche Wanderungen angeboten.

Am Samstag, 12. Oktober werden um 9 Uhr die Wandertage am Bahnhof Schwenningen eröffnet. Um 9.30 Uhr dann macht sich die Wandergruppe unter Führung des Schwäbischen Albvereins Villingen-Schwenningen auf den Weg. Zunächst geht es zum Neckarursprung auf dem Schwenninger Moos. Weiter geht`s auf einem Teilstück des neuen Wanderweges "Schwenninger Acht" in Richtung Mühlhausen. Auf dem Neckarweg erreicht man das Neckartäle. Dort legen die Wanderer eine einstündige Rast ein, bevor es dann zum Schlusspunkt am Bahnhof Deißlingen geht. Von dort erfolgt die Rückfahrt nach Schwenningen. Die Wanderzeit für die zirka 20 Kilometer lange Wanderung am Samstag beträgt zirka sechs Stunden. Es sind 150 Höhenmeter im Auf- und 200 Höhenmeter im Abstieg zu bewältigen.

Samstagabends wird ab 18.30 Uhr ein Abendessen im Muslenzentrum mit anschließendem Kulturprogramm angeboten. Der aus Funk und Fernsehen bekannte Mundartkünstler Bernhard Bitterwolf wird sein Programm "Xond und gfräs" zum Besten geben. Mit viel Witz und Humor gibt er dabei nicht ganz erstgemeinte Ratschläge, mit denen das persönliche Wohlergehen gesteigert werden soll. Die Lachmuskulatur wird dabei ordentlich gestärkt, in lustvollem Schwäbisch!

Am Sonntag, 13. Oktober treffen sich die Wanderer um 9.30 Uhr Bahnhof Villingen. Von dort unternimmt man unter Führung des Schwarzwaldvereins Villingen-Schwenningen eine fünfstündige Wanderung auf dem Genießerpfad "Waldpfad Groppertal". Die Wanderung führt zunächst durchs Stadtgebiet Villingen entlang der Brigach ins Groppertal. Der Genießerpfad führt dann überwiegend auf naturnahen Pfaden durch idyllische und abwechslungsreiche Waldpassagen. Immer wieder herrliche Aussichten auf das beschauliche Groppertal mit seinen typischen Schwarzwaldhöfen erfreuen die Wanderer. Am Wildgehege Salvest wird eine Rast mit Kaffee und Zopf eingelegt. Nach zirka 15 Kilometern Wegstrecke wird die Tannenhöhe erreicht, von wo aus man mit dem (Ruf-)Bus zurück zum Bahnhof Villingen gelangt.

Für beide Wanderungen als auch den Kulturabend werden Anmeldungen erbeten. Zur besseren Koordinierung telefonisch beim Hauptverein des Schwäbischen Albvereins, Telefon 0711/2258525 oder per Mail an wandern@schwaebischer-albverein.de oder bildungsteam@schwarzwaldverein.de. Anmeldeschluss ist Mittwoch, der 2. Oktober 2024.

Unterwegs auf dem Schwenninger Moos

Wanderung auf dem Waldpfad Groppertal

Der Mundartkünstler Bernhard Bitterwolf

Fotos: Schwäbischer Albverein, Steffen W. Esslinger, Bernhard Bitterwolf